Lesung und Buchvorstellungen mit Ilona Häring und Tobias March

Lesung
  Dienstag, 28 Oktober 2025 19:00

  Evolutionsbibliothek im WUK, 1090 Wien, Wilhelm Exner Gasse 7 / Währinger Straße 59

Ilona Häring: Ein kleines Gefühl ist zu mir übergelaufen
(Edition fabrik.transit)

Ein Schädel kullert den Hang hinab.
Ein Hund vergisst eines seiner sechs Beine.
Geht das überhaupt?

In diesem Buch schon.

Essays, Gedichte und Prosaminiaturen öffnen Räume, in denen das Unmögliche möglich wird – nachdenklich, vergnüglich, aufrüttelnd.

„Die Schrauben, mit denen das, was wir als Realität zu betrachten geneigt sind, befestigt ist, sitzen lockerer als gedacht …“
(Eva Schörkhuber, Wien 2024)


Über die Autorin:
Ilona A. Häring, geb. 1965, zog es von ihrer Heimat Bayern über den heiß geliebten Studienort Hamburg in ihr neues Zuhause Mannheim. Hier lebt sie mit ihrer Frau, ihrem Ziehsohn und ihrem Hund. Das Schreiben bedeutet ihr weit mehr als Worte zu jonglieren – es ist eine Lebenseinstellung: treiben lassen, tüfteln, sich beherrschen und organisieren.

 

Tobias March: Polymorpha

(Edition fabrik.transit)

Klappentext:  Tiere sind Menschen, Menschen sind Tiere. Körperlichkeit und Fluidität sind Themen in den Gedichten und in der Sprache. Wie viel Animalisches trägt der Mensch in sich und wie menschlich sind Tiere, die uns umgeben? Zeigen nicht gerade Schnecken als Zwitterwesen, wie unbedeutend Geschlecht sein könnte und was alles möglich ist, ganz ohne große Gender-Debatten und ohne starres Beharren auf Binarität. Rehe, Rotfüchse und Wanderratten zeigen uns Überlebensstrategien und Eigenständigkeit am Rande der menschlichen Gesellschaft. Ein solches art- und sogar gattungsübergreifendes Überleben derjenigen Wesen, die sich am Rand befinden, möchte dieses Buch ermöglichen und anleiten.

Über den Autor:

Der 24-Jährige Tobias March, Literaturpreisträger des Landes Vorarlberg 2025/2026, präsentiert seinen ersten Gedichtband. In *Polymorpha* hat er sich gefragt: Gibt es queere Tiere? Und wie ändern diese ihren Geschlechtseintrag im Pass? Was hat der Mensch Animalisches an sich und was hat das Tier Menschliches an sich? 

Naturwissenschaften, Vorarlberger Dialekt und Tier-Mensch-Überschneidungen vermischt zu einer poetischen Melange. 

28. Oktober · 19:00
Evolutionsbibliothek im WUK
1090 Wien, Wilhelm Exner Gasse 7 / Währinger Straße 59

 Eine Reise über den Rand der Realität hinaus – wir freuen uns auf euer Kommen!

 

Adresse
1090 Wien, Wilhelm Exner Gasse 7 / Währinger Straße 59

 

List of Dates (Page event details)


  • Dienstag, 28 Oktober 2025 19:00

Powered by iCagenda